Image of sample NFN digital membership card

Der Niederländische Naturistenverband (NFN), mit über 48.000 Mitgliedern der größte Mitgliedsverband der INF-FNI, hat angekündigt, dass er seinen Mitgliedern in Zukunft digitale Mitgliedskarten ausstellen wird. Die NFN-Karte enthält eine weiße Figur, die sich auf ihrer Achse bewegt, und nur Karten mit einer sich bewegenden Figur werden gültig sein. Sie enthält auch den jährlichen INF-FNI-Stempel.

Die NFN schließt sich damit anderen Verbänden an, darunter FFN (Frankreich), SANNA (Südafrika) und ANF (Australien), die digitale Karten einführen. Andere haben eine solche Änderung aktiv in Erwägung gezogen.

Die NFN hat vor der Einführung digitaler Karten eine Umfrage unter ihren Mitgliedern durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass ein klarer Bedarf für diese Umstellung besteht, die zudem kostengünstiger und umweltfreundlicher ist. NFN wird jedem Mitglied, das eine physische Karte benötigt, diese gegen einen Aufpreis anbieten.

Digitale Karten werden bei Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt immer häufiger eingesetzt. Die INF-FNI selbst prüft, ob physische Briefmarken durch QR-Codes ersetzt werden sollen, die flexibler und zuverlässiger bei der Feststellung der Aktualität von Mitgliedschaften sein könnten (siehe Focus, August 2023). Wir sind zuversichtlich, dass sich diese digitale Revolution fortsetzen und beschleunigen wird.

In einer Erklärung zu den digitalen Karten sagt NFN

Ab diesem Jahr wird die Jahreskarte des niederländischen Verbandes NFN Open & Bloot in digitaler Form ausgestellt.

Alle Mitglieder von NFN Open & Bloot erhalten ihre persönliche Jahreskarte in digitaler Form als Teil ihrer Mitgliedschaft. Die Karte kann auf das Gerät ihrer Wahl heruntergeladen werden, z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop.

Die weiße Figur (Teil des NFN-Logos) in der linken oberen Ecke der digitalen Karte bewegt sich um ihre Achse. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, nur Karten mit einem sich bewegenden Symbol sind gültig. Screenshots der digitalen Karte (ohne den beweglichen Teil) sind nicht gültig.

Die digitale Mitgliedskarte enthält auch den INF-FNI-Stempel, der den Zugang zu den INF-FNI angeschlossenen FKK-Anlagen weltweit ermöglicht.

NFN Open & Bloot hat sich aus mehreren Gründen für eine digitale Karte entschieden:

1: Eine Umfrage unter den NFN-Mitgliedern hat deutlich gezeigt, dass ein Bedarf an digitalen Karten besteht.

2: Die reduzierte Produktion von physischen Karten* ist umweltfreundlicher

3: Digitale Karten sind kosteneffizienter. Durch die Entscheidung für digitale Karten stellt NFN sicher, dass die NFN-Mitgliedschaft für die meisten Menschen erschwinglich ist, da die steigenden Druck-/Versandkosten eingespart werden.

*Für NFN-Mitglieder, die eine Karte in Papierform wünschen, sind physische Karten gegen eine zusätzliche Gebühr weiterhin optional erhältlich.

Mit der Einführung der digitalen Jahreskarten macht NFN Open & Bloot einen wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung und Zukunftsfähigkeit.

Hinweis für Standorte:

NFN weiß, dass die NFN-Jahreskarte (in Papierform) als eine Art Ausweis verwendet und bei einem Aufenthalt mitgenommen wird. Abgesehen davon, dass diese Karte kein Identitätsnachweis ist, kann eine digitale Jahreskarte nicht konfisziert werden. Wir empfehlen Ihnen, Name, Geburtsdatum und Mitgliedsnummer einzutragen. Falls erforderlich, kann NFN unsere Mitglieder jederzeit zurückverfolgen.

Image of sample NFN digital membership cardThe Netherlands Naturist Federation (NFN), the largest member federation in the INF-FNI with over 48,000 members, has announced that it will in future be issuing its members with digital membership cards.  The NFN card includes a white figure moving around on its axis, and only cards with a moving figure will be valid.  It also includes the annual INF-FNI stamp.

It joins other Federations, including FFN (France), SANNA (South Africa) and ANF (Australia), in introducing digital cards.  Others have such a change under active consideration.

NFN conducted a survey of their members before introducing digital cards.  That demonstrated a clear need to make the change, which is also more cost-effective and environmentally-friendly.  They will be offering physical cards to any member who requires one, at an extra cost.

Digital cards are becoming more and more common around the world among membership organisations.  The INF-FNI itself is examining whether to replace physical stamps with QR codes, which could be more flexible and reliable in identifying whether memberships are up to date (see Focus, August 2023).  We confidently expect this digital revolution to continue and gather pace.

In a statement about the digital cards, NFN says:

From this year on the Dutch Federation NFN Open & Bloot annual card will be issued in a digital form. 

All members of NFN Open & Bloot receive their personal annual card in a digital form as part of their membership . The card can be downloaded to their device of choice, for example smartphone, tablet or laptop.

The white figure (part of the logo of NFN ) on the left upper corner of the digital card is moving around its axis. This is  a safety measure, only cards with a moving icon are valid. Screenshots of the digital card (lacking the moving part) are not valid.

The digital membership card also includes the INF-FNI-stamp, granting access to INF-FNI associated naturist locations worldwide.

NFN Open & Bloot chose a digital card for multiple reasons:

1: A survey held among NFN-members clearly showed a need for digital cards

2: Reduced production of physical cards* is more environmental friendly

3: Digital cards are more cost efficient. By choosing for digital cards, NFN ensures the NFN-membership being affordable for most people due to cutting in the rising printing/shipping-costs.

*For an additonal fee, physical cards are still optionally available for NFN-members who like to have a card in paper form.

With the introduction of the digital annual cards, NFN Open & Bloot makes an important step toward modernization and to be ready for the future.

Note for Locations:

NFN knows that the NFN annual card (on paper) is used as a kind of ID card and is taken during a stay.  Apart from the fact that this card is not ID proof, a digital annual card cannot be confiscated. We recommend registering name, date of birth and member number. If necessary, NFN can always trace our members.