Die Europäische Naturistenkommission, bekannt als EuNat, ist ein Unterausschuss der INF-FNI. Ihre Mitglieder sind die europäischen Mitgliedsverbände der INF-FNI.

EuNat wurde im Jahr 2010 als unabhängige Kommission innerhalb der INF-FNI gegründet. Im Jahr 2023 wurde beschlossen, dass die Beziehung zwischen EuNat und der INF-FNI geklärt werden sollte und EuNat formell ein Unterausschuss der INF-FNI werden sollte.

EuNat verfügt über ein Budget, das sich aus 30% bis 40% der jährlichen Mitgliedsbeiträge der europäischen Verbände an die INF-FNI speist. Seit seiner Gründung hat EuNat seine finanziellen Mittel hauptsächlich zur Unterstützung von Veranstaltungen in Europa verwendet, darunter die internationale Schwimmgala, das internationale Pétanque-Turnier und verschiedene andere Veranstaltungen, die von nationalen Föderationen für internationale Besucher organisiert werden und von denen einige in der Praxis zu jährlichen Veranstaltungen geworden sind.

Während des Weltkongresses 2022 in Luxemburg wurde vereinbart, dass EuNat eine Strategie verfolgen sollte, bei der die Gründung neuer Veranstaltungen im Vordergrund steht. Während eines Online-Treffens im Oktober 2023 wurde ein weiteres strategisches Dokument vereinbart, das die Möglichkeit eröffnete, EuNat-Mittel auf verschiedene Weise zur Förderung des Naturismus einzusetzen. Sie können die Dokumente, aus denen die Strategie besteht, hier herunterladen.

EuNat hat drei Vorstandsmitglieder:EuNat logo

  • den Vorsitzenden
  • den Sportbeauftragten
  • den Jugendbeauftragten.

Seine Hauptziele sind die Förderung des Naturismus in Europa durch

  • Erleichterung der Durchführung von Naturistenveranstaltungen durch finanzielle Unterstützung
  • Förderung der Schaffung neuer Aktivitäten
  • Förderung von Initiativen, die die Teilnahme an der Freikörperkultur fördern
  • Bereitstellung finanzieller Unterstützung, wo sie am dringendsten benötigt wird
  • andere Mittel, die von Zeit zu Zeit vereinbart werden können.

EuNat trifft sich normalerweise einmal im Jahr. In den Jahren, in denen die alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung (Weltkongress) der INF-FNI stattfindet, wird EuNat in Zukunft zur gleichen Zeit tagen, um die Reisekosten zu reduzieren. In anderen Jahren wird es irgendwo in Europa tagen, normalerweise auf Einladung eines der Mitgliedsverbände.

Sponsored Links
Image advert for Valamar

The European Naturist Commission, known as EuNat, is a subcommittee of the INF-FNI.  Its members are the European Member Federations of the INF-FNI.

EuNat was formed in 2010 as an independent commission within the INF-FNI.  In 2023 it was decided that the relationship between EuNat and the INF-FNI should be clarified and EuNat should formally become a subcommittee of the INF-FNI.

EuNat has a budget taken from between 30% and 40% of the annual membership contributions made to the INF-FNI by the European federations.  Since its formation it has principally used its financial resources to support events held within Europe, including the international swimming gala, the international pétanque tournament and various other events open to international visitors organised by national federations, some of which have in practice become annual events.

During the World Congress in 2022 in Luxembourg, it was agreed that EuNat should adopt a strategy with the start-up of new events as its priority.  During an online meeting held in October 2023 a further strategic document was agreed, which opened up the possibility of using EuNat funds in different ways to promote Naturism.  You can download the documents making up the strategy here.

EuNat has three officers:EuNat logo

  • the Chairperson
  • the Sports Officer
  • the Youth Officer.

Its principal purposes are to promote naturism within Europe by

  • facilitating the provision of naturist events through financial support
  • encouraging the creation of new activities
  • promoting initiatives designed to encourage participation in naturism
  • providing financial support where most needed
  • other means that may from time to time be agreed.

EuNat normally meets once a year.  During years when the biennial General Assembly (World Congress) of the INF-FNI is held, EuNat will in future meet at the same time, so as to reduce travel costs.  In other years it will meet somewhere in Europe, usually at the invitation of one of the Member Federations.

Sponsored Links